INKLUSIONSKONZEPT der Pumphut-Grundschule Mockrehna

 Träger des Projektes: ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH

Die Maßnahme ‚Inklusionsassistentin/Inklusionsassistent‘ wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Inklusionsassistenten unterstützen das gemeinsame Lernen und Leben von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf bzw. Behinderung.

Aufgaben

  1. Unterstützung im Unterricht
  • Hilfe bei der Bearbeitung von Aufgaben und Anweisungen
  • Erklärung und Vereinfachung von Unterrichtsmaterialien
  1. Individuelle Förderung
  • Hilfe bei der Umsetzung individueller Lernpläne
  • Unterstützung bei der Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen
  1. Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Zusammenarbeit mit LehrerInnen, regelmäßiger Austausch
  • Teilnahme an Besprechungen
  • Teilnahme an Elterngesprächen
  1. Begleitung bei außerunterrichtlichen Aktivitäten
  • Unterstützung bei Wandertagen und Schulveranstaltungen
  • Unterstützung bei Klassenfahrten
  1. Verhaltensunterstützung
  • Hilfestellung bei der Bewältigung von Krisensituationen und emotionalen Herausforderungen
  • Streitschlichterfunktion

Die spezifischen Aufgaben können je nach den individuellen Bedürfnissen der SchülerInnen und der Schule variieren.

 

Ziele

  1. Förderung der Teilhabe
  • Sicherstellen, dass alle SchülerInnen, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen, aktiv am Unterricht und an schulischen Aktivitäten teilnehmen können.
  1. Unterstützung der individuellen Entwicklung
  • Förderung der schulischen, sozialen und emotionalen Entwicklung der SchülerInnen.
  • Einzelförderung, Hilfsangebote
  1. Integration ins soziale Umfeld
  • Unterstützung bei der sozialen Integration in die Klassengemeinschaft und das schulische Umfeld, um Ausgrenzung zu verhindern.
  1. Entlastung von Lehrkräften
  • Entlastung der Lehrkräfte, indem sie durch die Inklusionsassistentin Unterstützung bei der Betreuung und Förderung von SchülerInnen erhalten.
  1. Förderung eines angenehmen Schulklimas
  • Mitwirken an der Schaffung eines schulischen Umfelds durch die Erarbeitung der Hausordnung.

Weitere Informationen unter:

https://www.inklusion.bildung.sachsen.de/

https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39592/documents/65018