Schön, dass Sie diese Website  gefunden haben.

Hier erfahren Sie alles rund um unsere Grundschule, zu aktuellen Veranstaltungen und anderen wichtigen Abläufen.

Diese Website richtet sich sowohl an Eltern als auch an Kinder.

Wir möchten Ihnen und euch viele interessante Informationen rund um unsere Schule geben.

Unsere Schule arbeitet mit einem Schulprogramm.

Wesentliche Punkte dieses Programms sind:

• kleine Füße – große Schritte
  • bewegte und gesunde Schule mit Ganztagsangeboten
  • Integrationsschule für Schüler mit erhöhtem Förderbedarf
  • Schule zur Förderung von besonders begabten Schülern durch individualisierte Lernangebote

Unsere Arbeitsschwerpunkte im laufenden Schuljahr sind:
  • Inklusion und Begabtenförderung mittels differenziertem und individualisiertem Unterricht
  • Umsetzung bewegter Unterricht und bewegte Pause, gesundes Frühstück (Schulmilch+Schulobst)
  • Projektarbeit: "Bleib locker-Schule mit Herz", "Prävention gegen Missbrauch & Gewalt", ...
  • Verbesserung der Lern- und Methoden- sowie Medienkompetenz (z.B. Lernen lernen, Medienscouts, ...)
  • Fördern und Fordern im Kompetenzkarussell Kl.1+2 und in den Profikursen Kl. 3+4
  • Weiterentwicklung moderner Unterrichtsmethoden (z.B. Gestaltungstage, Freie Planarbeit, Flexi-Mathe Kl.3+4, ...)
  • Schulvergleiche und Wettbewerbe (Lesen, Mathe, Kreativ, Modellbau, Englisch, Sport, Chor, ...)
  • Umsetzung Ganztagsangebote mit musisch-künstlerischem sowie sportlichem Schwerpunkt
  • Zusammenarbeit mit dem Hort Mockrehna und den einzelnen Kitas der Gemeinde
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen (Oberschule, Gymnasium und Förderschule)
  • Zusammenarbeit mit externen Unterstützern (Therapeuten, Krankenkassen, Vereine, Verbände uvm.)
  • Zusammenarbeit mit Beratungsstelle zur Begabtenförderung in Meißen sowie mit anderen Projektschulen