• Morgens verabschieden wir uns vor der Eingangstür von unseren Eltern und gehen ab 07.10 Uhr selbstständig in unseren Klassenraum.
    • Wir gehen ordentlich und langsam durch das Schulgebäude und achten darauf, dass wir niemanden verletzen oder fremdes Eigentum beschädigen.
    • Wir bereiten uns in Ruhe auf den Unterricht vor, indem wir unsere Kleidung in der Garderobe aufhängen und uns auf unseren Platz begeben. Dort packen wir die nötigen Unterrichtsmaterialien für die Stunde aus.
    • Bei Krankheit melden mich meine Eltern bis 8 Uhr telefonisch oder per Mail im Sekretariat ab.
    • Bei 3 Krankheitstagen benötige ich eine schriftliche Entschuldigung durch die Eltern, ab dem 4. Krankheitstag muss ich zum Arzt, und ein Krankenschein ist beim Klassenleher abzugeben.
    • Um 07.30 beginnt unsere Frühstückszeit. Wir frühstücken gemeinsam im Klassenraum, sitzen an unseren Plätzen, toben nicht und halten uns nicht im Schulhaus auf.
    • Im Schulhaus setzen wir unsere Mützen ab und achten darauf, dass unsere Taschen ordentlich am Tischhaken hängen, so dass niemand darüber stolpert.
    • Die interaktive Tafel dürfen wir nur nach ausdrücklicher Aufforderung des Lehrers anfassen.
    • Wir melden uns im Unterricht, hören zu und sprechen nicht dazwischen.
    • Wenn es Hofpause ist, verlassen wir das Schulgebäude und begeben uns auf den Hof.
    • Das Treppenhaus und die Toiletten sind keine Aufenthaltsräume. Wir verlassen die Toiletten sauber.
    • Gibt es auf der Pause Unfälle oder Handgreiflichkeiten holen wir den Lehrer und/oder die Schulhofpolizei.
    • Wir achten darauf, dass wir auf dem Schulhof kein Fußball und andere Ballspiele spielen, weil wir sonst andere Kinder verletzen könnten. Auf dem Bolzplatz und Sportplatz dürfen wir Fußball und Ball spielen.
    • Auf dem Kletterturm nehmen wir Rücksicht aufeinander. Wir spielen auf dem Turm keine Fange.
    • Ist die Pause zu Ende, begeben wir uns direkt in unser Klassenzimmer.
    • Während der Regenpause bleiben wir im Schulhaus. Wir dürfen die Wandspiele auf dem Flur oder die Klassenraumspiele nutzen. Wir gehen sorgsam mit ihnen um und hinterlassen sie ordentlich. Wir rennen nicht und toben nicht im Klassenraum und auf den Fluren.
    • Im Klassenraum bereiten wir uns auf die folgende Stunde vor und achten darauf, dass unser Arbeitsplatz sauber und ordentlich ist.
    • Während der Unterrichtszeit verlassen wir das Schulgelände nicht.
    • Handys, Smartuhren, Wertsachen und Spielzeug lassen wir zu Hause, da es nicht ersetzt werden kann.
    • Am Ende des Schultages räumen wir unsere Plätze auf, stellen die Stühle hoch, machen die Fenster zu und das Licht aus.
    • Nach dem Unterricht oder nach Beendigung unserer Dienste machen wir uns auf den Heimweg.
    • Unsere Eltern warten vor der Eingangstür auf uns.
    • Wenn wir mit dem Bus fahren, begeben wir uns zur Bushaltestelle. Wir stellen uns in einer Reihe an und achten auf die Anweisungen des Aufsichtslehrers.
    • Wir bemühen uns stets um die Einhaltung unseres PUMPHUT-KNIGGE:
  • Guter Ton

• Ich grüße und verabschiede mich freundlich!
    • Ich sage „Bitte“ und „Danke“, wenn ich etwas möchte!
    • Ich sage „Sie“ zu allen Erwachsenen!
    • Ich sage „Entschuldigung“, wenn ich jemanden verletze!

Outfit in der Schule

• Ich trage keine Jogging- und Arbeitshosen!
    • Ich trage saubere Kleidung!
    • Bei Schulfesten trage ich das Schulshirt!

Respekt

• Ich achte das Eigentum der Schule, der Mitschüler und der Lehrer!
    • „Nein“ heißt Nein!
    • Ich verletze niemanden mit Worten und Taten!
    • Ich lasse den, der spricht ausreden!
    • Ich höre den anderen gut zu und sehe ihn dabei an!

Rücksicht

• Ich renne und drängle nicht im Schulgebäude!
    • Ich störe im Unterricht keinen anderen!
    • Ich achte auf Sauberkeit in der Schule!
    • Ich halte alle Schul- und Klassenregeln ein!

Diese Werte sind uns wichtig!

• Höflichkeit/Respekt (rücksichtsvoll, wertschätzend)
    • Hilfsbereitschaft (zuvorkommend, Streit schlichtend)
    • Pünktlichkeit
    • Ordnung (Schule, Arbeitsplatz, Ranzen)